Tierportraits – Wirbeltiere

Von Blühflächen profitieren nicht nur die Insekten, sondern auch größere Tiere. Vögel ernähren sich von den Insekten, aber auch von der Saat der stehengelassenen, vertrockneten Pflanzen. Igel brauchen Insekten und Strukturen, um sich zu verstecken. Das gilt auch für Kröten, Frösche, Schlangen und Eidechsen, die es jedoch in der Großstadt sehr schwer haben, da ihre Wanderungen durch den starken Autoverkehr oft tödlich enden.

Stieglitz, Carduelis carduelis

Karden sehen echt toll aus und sind beliebt bei Hummeln – aber das alles interessiert den Stieglitz nicht, er hat es nur auf die nahrhaften Samenkörner abgesehen, die er im Winter aus den vertrockneten Blütenköpfen herauspicken kann

Zusammengerollter kleiner Igel
Igel, Erinaceus europaeus

Im November 2018 beim Spielhaus Eimsbüttler Marktplatz eingefangen und gleich mitgenommen – immer gut, wenn man Gartenhandschuhe im Fahrradkorb dabeihat, falls man im Spätherbst auf einen kleinen Stachler trifft. Mit 260 Gramm noch nicht schwer genug, um den Winterschlaf zu überleben – er landete in der Wildtierstation und wurde erst aufgepäppelt, hielt Winterschlaf und wurde dann im Frühling in Schleswig-Holstein in einem großen Waldstück ausgewildert.