Flächenportrait – U-Hagenbeck und Grelckstraße

An zwei prominenten Stellen in Lokstedt wurden 2020 und 2021 Blühflächen geschaffen, dabei arbeiteten mehrere Initiativen tatkräftig zusammen.

Direkt am Bahnhof U-Hagenbecks Tierpark befand sich bislang ein sehr stachliges Robiniengebüsch, dass immer wieder in den Radweg und die Bushaltestellen hineinwucherte und ein Sammelpunkt für Müll darstellte. Hinter dem Gebüsch war ein düsterer Gang vor einem Lebensmittelgeschäft, der schlecht beleuchtet und insgesamt sehr unappetitlich war.

Stacheliges Gebüsch wuchert an der Bushaltestelle

Die Robinien-Monokultur wurde vom Bezirksamt Abteilung Stadtgrün mit einem Minibagger entfernt, es wurde Sand und etwas Kies zur Bodenverbesserung aufgebracht, und dann bekam die Fläche auch noch ein Holzgeländer, damit sie nicht zum Trampelpfad werden sollte. Ein paar schöne Findlinge ergänzten das Bild. Nun konnten Stauden gepflanzt werden.

Minibagger baggert Robiniengebüsch weg
Feuerwehrmann bewässert das Beet

Alle helfen mit – die Pflanzung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr und den Mitarbeitern vom TEREG Gebäudedienst gewässert.

Das Projekt „Staudenfläche Hagenbeck/Koppelstraße“ wird von zahlreichen Partnern getragen. Unser Dank gilt allen Aktiven und Förderern für ihr großes Engagement. Alphabetische Aufstellung:

Aktive: 
BUND Hamburg Gruppe West ,
Gartenbauverein „Döhrnkamp“ e.V. 314 ,
B’90/Die Grünen – Stadtteilgruppe Lokstedt, Niendorf, Schnelsen ,
KIJU Schulgarten Döhrnstraße ,
Zukunftswerkstatt Lokstedt

Förderer: Bezirksamt Eimsbüttel  ,  Deutsche Wildtier Stiftung , Freiwillige Feuerwehr Lokstedt / Jugendfeuerwehr , Hamburger Hochbahn AG , Hamburger Verkehrsverbund GmbH , Stadtreinigung Hamburg , TEREG Gebäudedienste GmbH

Grelckstraße

Kahle Verkehrsinsel
Grelckstraße – noch kahl

In der Grelckstraße warteten zwei traurige Verkehrsinseln darauf, gepflegt und bepflanzt zu werden. Viele fleißige Hände sammelten Müll und schnitten die überalterten Gebüsche fachgerecht zurück. Danach wurde der verdichtete Boden noch mit etwas Sand und Kompost aufgefrischt – und die Pflanzung konnte losgehen.

Drei Menschen pflanzen Wildstauden
Neu bepflanztes Beet
Blühendes Beet in der Grelckstraße