10. Oregano

Der wilde Oregano (Origanum vulgare) ist eine sehr wichtige Insektenpflanze. Vom Oregano kann man eigentlich nie zuviele Pflanzen haben. Bienen, Hummeln, aber auch Schmetterlinge nutzen den Nektar. Pflanzt man ihn in ein vollsonniges Kräuterbeet mit magerem, durchlässigen Boden und kombiniert ihn dann noch mit anderen Kräutern, die bei Insekten beliebt sind und ähnliche Standortvorlieben haben (zum Beispiel Thymian, Bergbohnenkraut, Bergminze und Salbei), dann wird man dort den ganzen Sommer über sehr viele Insekten beobachten können. Oregano wird je nach Standort und Sorte 20 cm bis 60 cm hoch. Seine Blüten sind meist hellviolett.

Auch im Halbschatten kann der Oregano gedeihen. Staunässe und zu feuchte Standorte mag er jedoch nicht. Er ist ausdauernd und frosthart. Wie viele andere Kräuter kann man ihn durch Stecklinge vermehren (fingerlangen Stengel zu 2/3 in die Erde stecken, vorher alle Blätter bis auf die obersten entfernen, Erde feucht halten) – das geht auch mit Thymian, Bergbohnenkraut, Salbei, den verschiedenen Minzen sehr gut. Aussäen kann man den Oregano auch (Lichtkeimer mit relativ hoher Keimtemperatur, keimt sehr zögerlich, man muss Geduld haben), oder man teilt einfach eine ältere Pflanze.

Vom Oregano gibt es viele gezüchtete Sorten, und dazu kann man ihn auch noch mit dem Majoran (Origanum majorana) verwechseln, dessen Blüten allerdings ein bisschen anders aussehen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn alle diese ähnlich aussehenden, irgendwie würzig riechenden Oreganos und Majorane werden von den Insekten heiß geliebt. Man kann selber einfach verschiedene Oregano-Pflanzen probieren, bis man eine Sorte gefunden hat, die einem geschmacklich zusagt. Die Blätter würzen zum Beispiel Pizzasauce oder auch Kartoffelgerichte, und der Tee aus Oregano soll bei verschiedenen Leiden helfen.

Sowohl Oregano als auch Majoran werden auch als Dost bezeichnet. Sie sind allerdings nicht verwandt mit dem Wasserdost (Eupatorium cannabinum). Der blüht zwar auch violett und ist eine sehr beliebte Insektenpflanze – ist aber kein Würzkraut, wächst gern an feuchten Standorten und wird wesentlich größer und ausladender.

Oregano